Freitag, 30. Januar 2015

Fürs All genug - 40 Jahre Städtische Galerie Wolfsburg


Städtische Galerie Wolfsburg. Bestimmt schon einmal gehört, oder? Mir persönlich erging es so, dass ich die Städtische Galerie zwar vom Hörensagen kannte aber noch nie selbst vor Ort war. Das wollte ich unbedingt ändern, zumal der Eintritt kostenfrei ist! In einem vorherigen Post habe ich bereits über die aktuelle Ausstellung des Kunstverein berichtet, der – genau wie die Städtische Galerie – im wunderschönen Schloss Wolfsburg angesiedelt ist. Der Weg dorthin lohnt also  doppelt, da man mehrere Ausstellungen besuchen kann, was ich ziemlich praktisch finde!


  


Unter anderem präsentiert die Städtische Galerie momentan die Ausstellung „FÜRS ALL GENUG“  anlässlich des 40-jährigen Jubiläums. Ausgestellt sind Werke aus der Sammlung; diese stammen hauptsächlich aus dem deutschsprachigen Raum. Begleitet wird die Ausstellung von Wandmalereien von Roland Schappert. Diese haben mir persönlich besonders gut gefallen, weil die ganze Ausstellung durch die lustigen, ironischen und zum Nachdenken anregenden Aussprüche aufgelockert wird. Kein Wunder, denn Roland Schappert arbeitet mit dem Anliegen, das Bild undogmatisch und frei zu denken.

   



Mittwoch, 28. Januar 2015

The View



Hej und krass! Eben ist mir aufgefallen, dass wir bereits die fünfte Kalenderwoche des Jahres schreiben. Die Zeit fliegt förmlich dahin, findet ihr nicht auch? Apropos Fliegen: Gestern befand ich mich - zumindest vom Namen her - auch im Himmel, denn ich besuchte die Sky Lounge "The View" des Innside Hotel in Wolfsburg (direkt am Bahnhof gelegen. Diese findet ihr in der obersten Etage des Gebäudes mit entsprechend umfangreichem Ausblick dank Komplettverglasung der Fassade. Aber auch die Inneneinrichtung, bestehend aus bequemen Sitzelementen und angenehmer Beleuchtung, ist nicht von schlechten Eltern.


   

Was man bei einem Besuch allerdings bedenken sollte, sind die vergleichsmäßig höheren Preise. Diese liegen mit etwa 12€ bzw. 10€ für einen alkoholischen bzw. alkoholfreiem Cocktail leicht über den Preisen von Sausalitos und Co. Meiner Meinung nach dennoch gerechtfertigt, da ich die Cocktails im The View außergewöhnlicher und einfach leckerer finde. Haha, natürlich kann ich nicht für alle Kompositionen sprechen aber die Drinks Crème brûlée Martini und der alkoholfreie Raspberry Mint Mix sind wärmstens zu empfehlen! 





Donnerstag, 22. Januar 2015

Wie ein Kuss aus dem Hollywoodfilm (Kunstverein Wolfsburg)


Leute – Ich habe es endlich, eeeendlich geschafft! Die Klausuren sind vorüber und auch in der neuen Wohnung bin ich nun gut angekommen und ich fühle mich schon ziemlich heimisch – was wohl an der Tatsache liegt, dass ich hier zusammen mit zwei sehr langen Herzensmenschen von mir Unterschlupf finde.



So viel zu mir und jetzt zum Blog: Während meiner Lernphase sind mir unter anderem auch oft Fragen durch den Kopf gegangen, die den Blog betreffen. Über was könnte ich als nächstes schreiben? Was ist interessant?



Mit diesem Wirrwarr an Fragen im Kopf bin ich irgendwann auf die Seite des Kunstverein gestoßen. Eine Vereinigung aus Wolfsburg, die meiner Meinung nach komplett unterschätzt wird! Ich muss sagen, dass ich in meinem Leben bisher leider erst zwei Berührungspunkte aufweisen konnte und ich frage mich ernsthaft, warum. Der Kunstverein stellt die unterschiedlichsten Werke der unterschiedlichsten Künstler aus - an verschiedenen Orten, zu verschiedenen Zeiten - kostenlos! Kann man sich mal geben, finde ich.

Auf den Bildern seht ihr jedenfalls einige Impressionen meines Besuchs der Ausstellung "Baby, I Love You - Formen und Formeln der Liebe". Ich würde mal behaupten, jeder von euch hat sofort mindestens eine Assoziation dazu im Kopf. Wie beeinflusst die Gesellschaft unser Bild der Liebe und Liebenden? Warum küssen wir uns wie in Hollywoodfilmen? Wodurch kennzeichnen sich die neuen Entwicklungen der Liebe? Ehe ja, Ehe nein? 
Die Ausstellung findet ihr noch bis zum 08.02.15 in den schönsten Ausstellungsräumen - im Schloss Wolfsburg - wieder.






Freitag, 2. Januar 2015

Amsterdam

Amsterdam ist scheinbar eine sehr fußgängerfreundliche Stadt. Fast jede Ampel sprang augenblicklich auf Grün, nachdem man den Knopf betätigte.

Halli Hallo! Wie einige von euch vielleicht gemerkt haben, befindet sich mein Blog momentan im tiefen Winterschlaf. 
Das liegt daran, dass ich ziemlich mit meinen Klausuren beschäftigt bin und in meinem Kopf momentan (leider) nur wenig Platz für anderes ist. Trotzdem sammeln sich bei mir gerade ziemlich viele Ideen an über Dinge, die ich Ende Januar endlich wieder berichten möchte. Heute findet ihr jedoch erstmal ein paar Bilder meiner Reise nach Amsterdam. Zusammen mit drei Freundinnen zog es mich letzte Woche in die Hauptstadt der Niederlande. Wir verbrachten drei Tage dort, die sehr entspannt und lustig ausfielen. Neben leckerem Essen entdeckten wir zahlreiche kleine Designerläden für uns. Allerdings fiel Amsterdam - bekannt für seine zahlreichen Museen - für uns fast kulturlos aus: Das Anne Frank Haus und Van-Gogh Museum sowie die Straßen davor waren hoffnungslos mit Besuchern überfüllt. Egal, wir haben dennoch viele schöne Ecken besucht und ich hatte einen erholsamen Urlaub mit meinen Mädels. Übrigens, neu entdeckt für mich habe ich Hummus! Das ist eine Art Brei (?) aus Kichererbsen und unglaublich lecker! Habt ihr das schonmal probiert?



Typisch für Amsterdam sind die Kanäle, die sich durch die Stadt ziehen und die damit einhergehenden Brücken. Wenn an dem Geländer keine Schlösser von Liebespaaren hängen, dann wenigstens Fahrräder und wenn die nicht, dann sind es Touristen, wie hier meine Freundinnen Saskia und Lena.











Eine weitere Leidenschaft, die ich in dem Urlaub für mich entdeckt habe, sind Türen. In Amsterdam gab es viele wunder-, wunderschöne Exemplare. Ich glaube, ich habe in meinem Leben noch nicht so viele Türen fotografiert, wie in den letzten Tagen und jetzt eindeutig einen Türentick. 

Läden wie sissy boy haben mein Shopping-Herz höher schlagen lassen: Schmuckstücke mit wunderschönen Designs, wo man auch hinschaut.